Werdegang und Qualifikationen

anwalt-rethem-aller

Nach meinem Realschulabschluss im Jahr 1971 absolvierte ich meine Ausbildung in der Landesfinanzverwaltung Niedersachsen im Mittleren Dienst. Anschließend habe ich als Steuerbeamter im Finanzamt Verden/Aller gearbeitet und gleichzeitig die allgemeine Hochschulreife am Abendgymnasium Walsrode erlangt. Nach meinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Göttingen und Hannover, habe ich die Lehrgänge zum Fachanwalt für Arbeitsrecht und zum Fachanwalt für Steuerrecht, sowie die Prüfungen zum Steuerberater erfolgreich absolviert. Im Mai 1989 konnte ich das Studium der Rechtswissenschaften mit dem Abschluss des zweiten Staatsexamen mit einem befriedigend im oberen Bereich erfolgreich beenden. Danach nahm ich die Tätigkeit als Geschäftsführer im Kreisland Soltau auf.

Dort war ich für folgende Tätigkeitsbereiche zuständig:

  • Leitung der Steuerabteilung
  • Beratung und Vorbereitung von Hofübergabeverträgen
  • Vorbereitung und Begleitung von Vorstandssitzungen
  • Leitung des Sozialbereichs
 

Im Anschluss an meine Tätigkeit im Kreislandvolkverband Soltau trat ich in die Bundesfinanzverwaltung beim Bundeszentralamt für Steuern (früher Bundesamt für Finanzen) ein. Dort habe ich als Referatsleiter in folgenden Abteilungen gearbeitet.

  • Referatsleiter in der Steuerabteilung im Bereich der Vergütungen von Vorsteuern an ausländische Unternehmen
  • Referent im Bundesministerium für Finanzen im Bereich der Einkommenssteuer im Rahmen der Abordnung
  • Referatsleiter in der Querschnittabteilung im Bereich der Justiziariats (Aufbau und Führung des Justiziariats, Klageverfahren vor dem Finanzgericht und dem Bundesfinanzhof)
  • Referatsleiter in der Steuerabteilung im Bereich der Informationszentrale für steuerliche Auslandsbeziehungen
  • Referatsleiter in der Bundesbetriebsprüfung im Bereich der Lohnsteueraußenprüfung (Organsistation und Mitwirken an bundesweiten Lohnsteueraußenprüfungen in Großkonzernen)